-  Vorwort 
-  Verzeichnis der Herausgeber 
-  Verzeichnis der Autoren 
-  Inhaltsübersicht 
-  Abkürzungsverzeichnis 
-  A. Einleitung  -  I. Das Medienrecht als Rechtsmaterie 
-  II. Die elektronischen Medien im Überblick 
-  III. Hinweise zum Aufbau und zur Benutzung des Handbuchs  -  1. Der allgemeine und der besondere Teil 
-  2. Die Arbeit mit dem Handbuch 
 
 
-  B. Grundlagen des Medienrechts  -  I. Völker- und europarechtliche Dimension des Medienrechts  -  1. Allgemeines 
-  2. Europarecht  -  a) Die Bestimmungen der Art. 10 EMRK und 11 GRCh als Grundlagen der Medienordnung 
-  b) Grundfreiheiten und Unionsgrundrechte 
-  c) Wettbewerbsrecht im Binnenmarkt 
-  d) Grenzen der Regulierungskompetenzen der Union 
-  e) Sekundärrechtliche Ausgestaltung des Medienbereichs 
-  f) Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen 
 
-  3. Völkerrecht  -  a) Allgemeines 
-  b) Menschenrechtlicher Schutz der Meinungs- und Informationsfreiheit 
-  c) Bedeutung des Wirtschaftsvölkerrechts 
 
 
-  II. Medienrecht und Kommunikationsfreiheiten in der Verfassung  -  1. Funktion und Bedeutung der Massenkommunikation im Verfassungsrecht 
-  2. Historische Entwicklung  -  a) Allgemeines 
-  b) Presse 
-  c) Rundfunk 
-  d) Telemedien und Intermediäre 
 
-  3. Kommunikationsfreiheiten des Art. 5 Abs. 1 GG  -  a) Allgemeines 
-  b) Meinungsfreiheit 
-  c) Informationsfreiheit 
-  d) Pressefreiheit 
-  e) Rundfunkfreiheit 
-  f) Filmfreiheit 
-  g) Freiheit der Telemedien 
-  h) Zensurverbot gemäß Art. 5 Abs. 1 Satz 3 GG 
-  i) Schranken des Art. 5 Abs. 2 GG 
-  j) Schranken-Schranken und Wechselwirkungslehre 
 
 
 
-  C. Rechtsgrundlagen der elektronischen Medien  -  I. Die Kompetenzverteilung im Medienrecht  -  1. Die Regelungsebenen des Medienrechts 
-  2. Die Zuständigkeiten der verschiedenen Ebenen  -  a) Die völker- und europarechtlichen Zuständigkeiten 
-  b) Die innerstaatliche Verbandskompetenz 
 
-  3. Die Akteure und Adressaten des Medienrechts 
 
-  II. Wichtige internationale und europarechtliche Regelungswerke 
-  III. Wichtige landesrechtliche Regelungen  -  1. Überblick zu den Staatsverträgen 
-  2. Der Medienstaatsvertrag 
-  3. Der Jugendmedienschutzstaatsvertrag 
-  4. Die Landesgesetze mit Medienbezug 
 
-  IV. Wichtige bundesrechtliche Regelungen  -  1. Die Bundesgesetze mit Medienbezug 
-  2. Die Regulierung von Online-Diensten  -  a) Das Telemediengesetz 
-  b) Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz 
-  c) Das Telekommunikationsgesetz 
 
-  3. Weitere Bundesgesetze zu Rundfunk und Film 
 
 
-  D. Regulierung von Verbreitungswegen und -technik  -  I. Einführung 
-  II. Regulierung der Verbreitungswege  -  1. Terrestrik  -  a) Übertragungstechnik 
-  b) Regulierung 
 
-  2. Satellit  -  a) Übertragungstechnik 
-  b) Regulierung 
 
-  3. Kabel  -  a) Übertragungstechnik 
-  b) Regulierung 
 
-  4. IPTV  -  a) Übertragungstechnik 
-  b) Regulierung 
 
-  5. Mobilfunk  -  a) Netztechnik 
-  b) Regulierung 
 
-  6. Internetfernsehen: Web-TV und „OTT“  -  a) Übertragungstechnik 
-  b) Regulierung 
 
-  7. Medienintermediäre 
 
-  III. Regulierung der Übertragungstechnik  -  1. Der Prozess der Digitalisierung  -  a) Politische Bedeutung 
-  b) Der technische Vorgang der Digitalisierung 
-  c) Multiplexing 
 
-  2. Bilddarstellung  -  a) High Definition Television 
-  b) Bildformate 
-  c) Regulierung von Breitbildformaten 
-  d) Schutz der Bilddarstellung 
 
-  3. Zugangsberechtigungssysteme  -  a) Einsatz und Funktionsweise 
-  b) Regulierung 
 
-  4. Digitale Empfangsgeräte (Decoder)  -  a) Signalempfang (Demultiplexing, Descrambling, Decodierung) 
-  b) Betriebssoftware und Anwendungs-Programmierschnittstelle 
-  c) Common Interface 
 
-  5. Benutzeroberflächen 
 
 
-  E. Grundsätze der Medienregulierung  -  I. Rundfunk  -  1. Ausgestaltungsbedürftigkeit  -  a) Allgemeines 
-  b) Zulassungspflicht für privaten Rundfunk 
 
-  2. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk  -  a) Historische Entwicklung 
-  b) Grundversorgung, Funktionsbereich und gesetzliche Ausgestaltung 
-  c) Fernsehprogramme 
-  d) Hörfunkprogramme 
-  e) Telemedienangebote 
 
-  3. Privater Rundfunk  -  a) Zulassungsbedürftigkeit 
-  b) Hinkende Dualität 
-  c) Die Entwicklung des privaten Rundfunks 
 
 
-  II. Der Zugang zu elektronischen Vertriebswegen  -  1. Allgemeines 
-  2. Die Belegung von Plattformen 
 
-  III. Organisation und Finanzierung der Medien  -  1. Rundfunkorganisation  -  a) Privater Rundfunk 
-  b) Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 
 
-  2. Medienarbeitsrecht 
-  3. Finanzierung der privaten Medien  -  a) Allgemeines 
-  b) Finanzierung des privaten Rundfunks 
 
-  4. Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks  -  a) Allgemeines 
-  b) Der Wechsel von der geräteabhängigen Rundfunkgebühr zu einem geräteunabhängigen Rundfunkbeitrag 
-  c) Die Verfassungsmäßigkeit des Rundfunkbeitrags 
-  d) Die Ausgestaltung des Verfahrens zur Festsetzung des Rundfunkbeitrags 
-  e) Rundfunkwerbung und sonstige Einnahmen 
 
 
-  IV. Medienaufsicht  -  1. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 
-  2. Privater Rundfunk 
-  3. Telemedien 
 
 
-  F. Meinungsvielfaltssicherung und Wettbewerbsrecht  -  I. Rechtsgrundlagen und Abgrenzungen 
-  II. Sicherung der Meinungsvielfalt  -  1. Die verfassungsrechtlichen Vorgaben  -  a) Die Verhinderung vorherrschender Meinungsmacht 
-  b) Die positive Vielfaltssicherung 
 
-  2. Meinungsvielfaltssicherung nach dem Medienstaatsvertrag  -  a) Das Zuschaueranteilsmodell 
-  b) Die Rolle der KEK 
-  c) Das Verbot vorherrschender Meinungsmacht und die Vermutungsregelungen des § 60 Abs. 2 MStV 
-  d) Das Verbot vorherrschender Meinungsmacht nach § 60 Abs. 1 MStV und sein Verhältnis zu § 60 Abs. 2 MStV 
-  e) Die Maßnahmen zur positiven Vielfaltssicherung 
-  f) Die Regelungen über die Medienintermediäre und die positive Vielfaltssicherung 
-  g) Der fortbestehende Reformbedarf 
 
-  3. Meinungsvielfaltssicherung im Europa- und Völkerrecht  -  a) Die Bedeutung des Unionsrechts 
-  b) Die Bedeutung des Völkerrechts 
 
 
-  III. Das deutsche Kartell- und Wettbewerbsrecht  -  1. Das deutsche Kartellrecht nach dem GWB  -  a) Drei-Säulen-Konzept 
-  b) Kartellverbot 
-  c) Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung 
-  d) Fusionskontrolle 
-  e) Rechtsschutz gegen Verfügungen der Kartellbehörden 
 
-  2. Das deutsche Wettbewerbsrecht 
 
-  IV. Das europäische Kartell-, Wettbewerbs- und Beihilfenrecht  -  1. Das europäische Kartellrecht  -  a) Die Medienunternehmen als Adressaten des europäischen Kartellrechts 
-  b) Die Ausnahmebestimmung des § 106 Abs. 2 AEUV und ihre Bedeutung 
-  c) Die Regelungen der Art. 101ff. AEUV 
-  d) Die Kartellverfahrensverordnung 
-  e) Die Fusionskontrollverordnung 
 
-  2. Das europäische Beihilfenrecht  -  a) Das Verbot staatlicher Beihilfen nach Art. 107 AEUV 
-  b) Rundfunkgebühren bzw. Rundfunkbeiträge und das Beihilfenrecht 
 
 
 
-  G. Medienstrafrecht  -  I. Verankerung des Medienstrafrechts* 
-  II. Strafverfolgung und Verantwortlichkeit  -  1. Jurisdiktionsgewalt 
-  2. Verantwortlichkeit 
-  3. Verfahrensrechtliche Besonderheiten 
 
-  III. Strafrechtliche Einzeltatbestände  -  1. Der Inhalte- und der Verbreitungsbegriff 
-  2. Integrationsschutz, Staatsschutz und Schutz der öffentlichen Ordnung sowie des öffentlichen Friedens 
-  3. Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, insbesondere von Minderjährigen 
-  4. Der Ehrschutz und die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs 
-  5. Betrugs- und Internetkriminalität 
-  6. Sonstige Straftatbestände 
 
-  IV. Ordnungswidrigkeiten 
 
-  H. Jugendmedienschutz  -  I. Allgemeines 
-  II. Völker- und europarechtliche Aspekte 
-  III. Verfassungsrechtliche Verankerung 
-  IV. Einfachgesetzliche Ausgestaltung des Jugendmedienschutzes  -  1. Kompetenzaufteilung zwischen Bund und Ländern 
-  2. Grundbegriffe des Jugendmedienschutzes 
-  3. Verankerung im Medienstaatsvertrag 
-  4. Der Jugendmedienschutzstaatsvertrag  -  a) Die absoluten Unzulässigkeitstatbestände nach § 4 Abs. 1 JMStV 
-  b) Die ausnahmsweise zulässigen Angebote nach § 4 Abs. 2 JMStV 
-  c) Die entwicklungsbeeinträchtigenden Angebote nach § 5 JMStV 
-  d) Weitere Vorgaben zur Angebotsgestaltung 
 
-  5. Das Jugendschutzgesetz  -  a) Die Alterskennzeichnung von Trägermedien, einschließlich von zur Verbreitung in Telemedien bestimmten und kennzeichnungsfähigen Filmen und Spielprogrammen 
-  b) Die Liste jugendgefährdender Medien 
 
 
-  V. Die Kontrollgremien und Verfahren  -  1. Das Konzept der Selbstregulierung 
-  2. Die Aufsichts- und Kontrollinstanzen  -  a) Die Einrichtungen nach dem JMStV 
-  b) Die Einrichtungen nach dem JuSchG 
 
 
 
-  I. Datenschutz in den Medien  -  I. Unionsrecht  -  1. Primärrecht 
-  2. Europäisches Sekundärrecht  -  a) Datenschutz-Grundverordnung 
-  b) Datenschutzrichtlinie für die elektronische Kommunikation 
-  c) Vorschlag für eine Verordnung über Privatsphäre und elektronische Kommunikation 
 
 
-  II. Völkerrecht 
-  III. Datenschutz und Medien im Mehrebenensystem 
 
-  J. Werberecht  -  I. Allgemeines  -  1. Bedeutung der Werbung 
-  2. Begriff der Werbung und Erscheinungsformen  -  a) Begriff 
-  b) Erscheinungsformen 
 
 
-  II. Rechtsgrundlagen  -  1. MStV mit Einbeziehung der AVMD-Richtlinie und des JMStV 
-  2. Wettbewerbsrecht 
 
-  III. Medienspezifisches Werberecht  -  1. Werberechtliche Grundsätze 
-  2. Einzelregelungen im Medienstaatsvertrag  -  a) Inhaltliche Grenzen der Rundfunkwerbung nach § 8 Abs. 1–5 MStV 
-  b) Der Sonderfall des Verbots der Schleichwerbung nach § 8 Abs. 7 Satz 1 MStV und die Zulässigkeit von Produktplatzierungen 
-  c) Die weiteren Grenzen nach § 8 Abs. 6–9 MStV 
-  d) Werbebeschränkungen im Bereich Kinder und Jugendliche 
-  e) Alkoholwerbung 
-  f) Einfügung von Werbung und Teleshopping 
-  g) Zeitliche Einschränkungen nach § 39 MStV für den öffentlichrechtlichen Rundfunk 
-  h) Beschränkungen für den privaten Rundfunk nach §§ 70, 71 MStV 
-  i) Regionalisierte Werbung 
-  j) Konkretisierung durch Richtlinien gemäß §§ 45, 72 MStV 
 
-  3. Werberegelungen bei Telemedien, §§ 22, 74, 98 MStV 
-  4. Jugendschutz in der Werbung und im Teleshopping, § 6 JMStV  -  a) Anwendungsbereich des JMStV 
-  b) Regelung des § 6 JMStV 
 
-  5. Sendungssponsoring nach § 10 MStV 
 
-  IV. Allgemeines Wettbewerbsrecht  -  1. Anwendbarkeit des UWG  -  a) Mitbewerber i.S.v. § 2 Abs. 1 Nr. 3 UWG 
-  b) Vorliegen einer geschäftlichen Handlung i.S.d. Wettbewerbsrechts, § 2 Abs. 1 Nr. 1 UWG 
 
-  2. Trennungsgebot 
-  3. Verschleierung von Werbemaßnahmen 
-  4. Product Placement 
-  5. Redaktionell aufgemachte Werbung 
-  6. Wettbewerbsrechtliche Sanktionen 
 
 
-  K. Medienurheberrecht  -  I. Allgemeines 
-  II. Die Richtlinie zum Urheberrecht im Digitalen Binnenmarkt von 2019  -  1. Leistungsschutzrecht für Presseverlage 
-  2. Verantwortlichkeit für Inhalte 
 
-  III. Schutzumfang des Urheberrechtsgesetzes  -  1. Geschützte Werke 
-  2. Rechteinhaberschaft  -  a) Urheberschutzberechtigte 
-  b) Leistungsschutzberechtigte 
 
-  3. Arten des Rechtsschutzes nach dem UrhG 
-  4. Dauer des Rechtsschutzes 
 
-  IV. Die Rechte des Urhebers im Einzelnen 
-  V. Rechtsverkehr im Urheberrecht  -  1. Rechtsnachfolge 
-  2. Nutzungsrechte 
-  3. Urhebervertragsrecht 
-  4. Auswertung bei Rundfunk und Film  -  a) Senderechte 
-  b) Satelliten- und Kabelrichtlinie 
-  c) Kabelweitersenderechte 
-  d) Auswertungskaskade 
 
 
-  VI. Schranken des Urheberrechts 
-  VII. Verwandte Schutzrechte (Leistungsschutzrechte) 
-  VIII. Verwertungsgesellschaften 
 
-  L. Ansprüche und Rechtsschutzmöglichkeiten  -  I. Ansprüche der Medien und Medienschaffenden  -  1. Die Informations- und Auskunftsansprüche  -  a) Die Nutzung allgemein zugänglicher Quellen 
-  b) Das Informationsfreiheitsgesetz und der Auskunftsanspruch 
-  c) Medienspezifische Informations- und Auskunftsrechte 
-  d) Auskunftsanspruch gegen Bundesbehörden 
 
-  2. Zugangsrechte, Rechte zur Berichterstattung  -  a) Zutritt zu Pressekonferenzen und politischen Veranstaltungen 
-  b) Zugang zu Gerichtsverfahrenen – Gerichtsberichterstattung 
 
-  3. Das Recht auf Kurzberichterstattung 
-  4. Exklusivität von Großveranstaltungen 
-  5. Das Recht auf kostenlose Hörfunkberichterstattung 
-  6. Verwendung rechtswidrig erlangter Informationen 
 
-  II. Abwehrrechte der Medien und Medienschaffenden  -  1. Das Redaktionsgeheimnis und der Quellenschutz 
-  2. Zeugnisverweigerungsrecht aus beruflichen Gründen 
-  3. Durchsuchungs- und Beschlagnahmeverbote 
 
-  III. Rechte Dritter gegen die Medien  -  1. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht  -  a) Verfassungsrechtliche Grundlage 
-  b) Die unterschiedlichen Sphären des Schutzbereichs 
-  c) Höchstpersönlicher Lebensbereich 
-  d) Das Recht an den eigenen Äußerungen 
-  e) Das Recht am eigenen Bild 
-  f) Das Recht am eigenen Namen 
-  g) Das Recht der persönlichen Ehre 
-  h) Das Verfügungsrecht über die Darstellung der eigenen Person, Online-Archive und das „Recht auf Vergessenwerden“ 
-  i) Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung 
-  h) Das Recht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme 
 
-  2. Instrumente der Durchsetzung von Ansprüchen gegen Medien  -  a) Der Unterlassungsanspruch 
-  b) Der Gegendarstellungsanspruch 
-  c) Der Berichtigungsanspruch 
-  d) Der Schadensersatzanspruch 
-  e) Auskunftsansprüche 
 
 
 
-  M. Internet- und Telemedienrecht  -  I. Allgemeines  -  1. Physikalische und logische Struktur des Internets  -  a) Rechner, (Teil-)Netze, Datenübertragung 
-  b) Protokolle und Schichten 
 
-  2. Das Internet – kein Medium 
-  3. Internetrecht 
 
-  II. „Regulierung“ des Internets  -  1. Internet Governance im weiteren Sinne  -  a) Weltgipfel zur Informationsgesellschaft 
-  b) Internet Governance Forum 
-  c) Post-Tunis Prozess und Internet Governance Ecosystem 2020 
 
-  2. Internet Governance im engeren Sinne  -  a) Rechtsnatur und Struktur der ICANN 
-  b) Aufgaben der ICANN und Grundlagen des Domainnamensystems 
 
 
-  III. Rechtsfragen der Ubiquität des Internets  -  1. Völkerrechtliche Vorgaben für die Anwendung nationalen Rechts auf Sachverhalte mit Auslandsbezug 
-  2. Internationale Zuständigkeit und extraterritoriale Rechtsanwendung bei unerlaubten Handlungen im Internet  -  a) Zivilrecht 
-  b) Strafrecht 
 
-  3. Durchsetzung nationaler Regelungen durch Sperrung bestimmter Dienste oder Inhalte  -  a) Sperrverfügungen gegen Access-Provider 
-  b) Zivilrechtliche Störerhaftung der Internet-Provider 
 
 
-  IV. Domainnamenrecht  -  1. Streitigkeiten um .de-Domains 
-  2. Streitigkeiten um .eu-Domains 
-  3. Streitigkeiten vor dem WIPO-Arbitration Center 
-  4. Neue gTLDs und Rights Protections Mechanism 
 
-  V. Telemedienrecht  -  1. Rechtsrahmen 
-  2. Abgrenzungsfragen  -  a) Abgrenzung zu Diensten des TKG 
-  b) Abgrenzung zum Rundfunk 
 
-  3. Allgemeine Bestimmungen für Telemedien  -  a) Zentrale Begriffsbestimmungen 
-  b) Herkunftslandprinzip 
-  c) Verpflichtung zur Anbieterkennzeichnung 
-  d) Informationspflichten bei kommerzieller Kommunikation 
-  e) Gestufte Verantwortlichkeit nach §§ 7ff. TMG 
-  f) Störerhaftung und Haftungsprivilegierung 
-  g) Erstes Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes 
-  h) Zweites Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes 
-  i) Drittes Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes 
-  j) Viertes Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes 
 
 
-  VI. Telemedien im Medienstaatsvertrag  -  1. Regelungssystematik 
-  2. Anbieter von Telemedien im Anwendungsbereich des MStV 
-  3. Allgemeine Regeln, § 17–25 MStV  -  a) Grundsätze, § 17 MStV 
-  b) Informationspflichten nach § 18 Abs. 1 und 2 MStV 
-  c) Automatisierte Inhalte und Anbieter von Telemedien in sozialen Netzwerken, § 18 Abs. 3 MStV 
-  d) Sorgfaltspflichten, § 19 Abs. 1 Satz 1 und 2 MStV 
-  e) Gegendarstellung, § 20 MStV 
-  f) Werbung, § 22 MStV 
 
-  4. Telemedien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, §§ 30–32 MStV 
-  5. Rundfunkähnliche Telemedien, §§ 74–77 MStV  -  a) Begrifflichkeiten 
-  b) Materielle Vorgaben 
 
-  6. Medienplattformen und Benutzeroberflächen, §§ 78–90 MStV  -  a) Begrifflichkeiten 
-  b) Regelungen im Überblick 
 
-  7. Medienintermediäre, §§ 91–96 MStV  -  a) Begrifflichkeiten 
-  b) Transparenz und Diskriminierungsfreiheit 
 
-  8. Video-Sharing-Dienste, §§ 97–99 MStV  -  a) Begrifflichkeiten 
-  b) Materielle Vorgaben 
 
 
-  VII. Sonderfragen des Telemedienrechts  -  1. Haftung für Links 
-  2. Suchmaschinen 
-  3. Haftung für unverschlüsselte W-LAN-Netzwerke 
-  4. Uploadfilter  -  a) Hintergrund 
-  b) Art. 17 DSM-RL 
-  c) Berücksichtigung von Ausnahmen und Beschränkungen durch Art. 17 Abs. 7 DSM-RL 
-  d) UrhDaG 
 
 
-  VIII. Rechtsfragen im Zusammenhang mit Social Media und NetzDG  -  1. Influencer Marketing 
-  2. Datenschutz bei Nutzung von Social Media durch Unternehmen und öffentliche Stellen 
-  3. Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken, NetzDG 
-  4. Änderungen am Netzwerkdurchsetzungsgesetz 2021 
 
-  IX. Ausblick: Telemedien und Digital Services Act